Schwarzkümmelöl Verwendung und Empfehlung
Schwarzkümmelöl Verwendung und Empfehlung

Schwarzkümmelöl Verwendung und Empfehlung

4.7
(19)

“Benutzt den Schwarzkümmel regelmäßig, weil er eine Heilung gegen jede Krankheit ist, außer gegen den Tod.”

Diese Aussage tätigte Prophet Muhammad sav. vor circa 1400 Jahren. Ab diesen Zeitpunkt stieg die Popularität stetig, insbesondere im afrikanischen und asiatischen Raum. Aber auch hierzulande und im europäischen Raum ist Schwarzkümmel-Öl sehr beliebt geworden. Erfahre mehr über die Verwendung von Schwarzkümmelöl.

Pascal Foto
veröffentlicht von Pascal und Razika,

28. April 2021 / ⌚ 5 Minuten

 Die richtige Verwendung von Schwarzkümmelöl

Überall auf der Welt wird echter Schwarzkümmel als Allheilmittel und Gewürz verwendet. Schwarzkümmel verfügt über heilend wirkende Substanzen gegen Krebs, Bakterien, Viren, Geschwüre, Diabetes, chronische Entzündungen und viele andere gesundheitliche Leiden. Schwarzkümmel kann jede jegliche Krankheit fördernd mindern. Als umfassender Gesundheitshelfer sollte Schwarzkümmel in keinem Haushalt oder Apotheke fehlen. Als Öl ist Schwarzkümmel besonders beliebt, eignet sich aber auch super als Gewürz für viele Gerichte und für salziges Gebäcke.

Schwarzkümmel auf Brot

Geschmacklich ist Schwarzkümmelöl ein wenig streng und nicht jedermanns Sache. Das Aroma ist stark würzig. Man sollte anfangs eventuell „klein“ anfangen mit einem Teelöffel am Tag. Wir mögen den Geschmack und seit Jahren verzehren wir regelmäßig Schwarzkümmel als Öl oder Gewürz.

Hilft die Verwendung von Schwarzkümmelöl gegen Allergien?

Schwarzkümmel hilft jede jegliche Krankheiten und Beschwerden. Schon Ärzte der alten Ägypter kannten die heilenden Wirkungen gegen Überempfindlichkeiten (heute bekannt als Allergien). Schwarzkümmel wirkt sich positiv und regulierend auf das Immunsystem aus.

Dadurch können Überempfindlichkeiten und dessen Reaktionen (wie Fließschnupfen, AsthmaAugenbrennen, Heuschnupfen oder Müdigkeit) deutlich gemindert oder gar ganz neutralisiert werden.  Das bestätigen auch Studien von deutschen Unikliniken. Aber was sorgt für den wirkungsvollen Effekt gegen Allergien? Ausschlaggebend sind insbesondere die im Schwarzkümmel enthaltene Gamma-Linolsäure, die nur über die Nahrung zugeführt werden kann.  

Hilft Schwarzkümmelöl gegen krebserregende Stoffe?

Schwarzkümmelöl Verwendung

Schwarzkümmel Blume
Viele Studien und Untersuchungen haben ebenso bewiesen, dass die regelmäßige Einnahme von Schwarzkümmel wirksam gegen krebserregende Stoffe und Krebskrankheiten ist. Die Ergebnisse der Laborversuche zeigen, dass Schwarzkümmel seine Stoffe wirkungsvoll aktiviert und die Krebszellen abtötet. Auch hier ist die regelmäßige Einnahme wichtig. Aber was sorgt für den wirkungsvollen Effekt gegen Krebs und krebserregende Stoffe? Schwarzkümmel regt die die Aktivität der Neutrophilen an. Neutrophilen gehören zu den weißen Blutkörperchen, die am häufigsten in unserem Körper auftreten. Diese wiederum greifen die Krebszellen an, bevor daraus ihre Tumore entstehen können.  

Welches Schwarzkümmelöl ist das Beste?

Das Öl sollte auf jeden Fall kaltgepresst und auf sanfte Weise stabilisiert sein. Dadurch bleiben seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Hier sind hervorragende Empfehlungen aus vielen zufriedenen Kundenbewertungen: Hier klicken

Schwarzkümmel Verwendung hohe Qualität

Eine weitere super Empfehlung ist folgendes Öl: Ölmühle Solling Schwarzkümmelöl ägyptisch – Nigella Sativa – nativ – kaltgepresst – BIOschwarzkümmel empfehlung

 

Ebenfalls überzeugend ist folgendes Öl: Schwarzkümmelöl von Steinberger. 

 schwarzkümmelöl Steinberger

Schwarzkümmel Gewürz Details
 

Auch als ganze Körner sind Schwarzkümmel sehr gesund und schmackhaft. Hier einige Details. Schwarzkümmel schmeckt würzig scharf. Man verwendet ihn als gemahlene Samen oder als ganze Körner. Schwarzkümmel passt hervorragend zu vielen Gerichten, ob vegan, vegetarisch oder mit Fisch oder Fleisch. Man sollte Schwarzkümmel in fest schließenden Dosen kühl und dunkel aufbewahren. Wirklich guten Gewürz findest du hier:

schwarzkümmel hohe Qualität

 

Echter Schwarzkümmel – Was sind seine Vorteile?

Die Verwendung von Schwarzkümmelöl und als Gewürz (Korn) sind bei äußerlicher und/oder innerlicher Anwendung hilfreich. Hier ist eine kurze Zusammenfassung zu den Anwendungsgebieten des Schwarzkümmels.

Insbesondere als Öl:

✔ Hautprobleme: Akne und Pickel, Ekzeme, Schuppenflechte und Neurodermitis

Als Öl und Gewürz:

✔ Krebs 
✔ Allergien
✔ Bakterien und Viren
✔ Geschwüre
✔ Diabetes
✔ chronische Entzündungen

 

Schwarzkümmel Blume

und viele andere gesundheitliche Leiden.

➥ Schwarzkümmel ist gegen “jede” Krankheit und Beschwerde wirkungsvoll und kann die Beschwerden mindern oder ganz beseitigen.

Was sind die Nebenwirkungen von Schwarzkümmel?

Normalerweise kann man Schwarzkümmel bedenkenlos einnehmen. Das gilt in der Regel auch für Schwangere. Vor dem Verzehren wäre aber eine vorherige Absprache mit dem Arzt ratsam, siehe nächster Abschnitt. Ist jemand empfindlich gegen den würzigen und kräftigen Geschmack, dann sollte man weniger zu sich nehmen oder auch mal einen Tag aussetzen. Bei leicht empfindlichen Mägen und bei empfindlicher Haut könnten in seltenen Fällen Übelkeit und Juckreiz auftreten.  

Die Verwendung von Schwarzkümmelöl bei der Schwangerschaft?

Schwangere sollten es vorher mit dem Arzt absprechen. Die Mehrheit sagt, dass Schwangere Schwarzkümmel und auch das Öl in kleinen Mengen einnehmen können. Solltest du Bedenken haben, dann bespreche das lieber vorher mit deinem Arzt ab.  

Unsere Empfehlung 

Den Schwarzkümmel als Gewürz oft wie möglich in der Küche verwenden. Er passt wie bereits erwähnt hervorragend zu sehr vielen Gerichten.  Als Öl: Jeden Tag einen kleinen Löffel abends kurz vor dem Schlaf. Und wenn es zu stark ist, dann kann man danach ruhig ein Glas Wasser trinken.

Auf unserer Seite Körperentgiftung und Selbstheilung findest du weitere nützliche Infos und Tipps sowie auf der Gutscheinseite, die deine gesunde Ernährung, Genesung und Motivation fördern.

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 19

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlose Bücher und Kurse

Sichere dir kostenlose Bücher und Kurse zu den Themen:

  • gesund Fett verlieren mit 3 einfachen Schritten
  • Herzgesundheit
  • Schlafprobleme

Garantiert gut und garantiert kostenlos! 

Die besten Beiträge & mehr direkt in dein Postfach!

✔ Wichtige News
✔ Wertvolle Tipps für Gesundheitsbewusste
✔ exklusive Angebote

mhs 4 you