Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation

Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation

4.8
(19)

Was bedeutet Motivation und in was teilt sich Motivation aus? Intrinsisch und extrinsisch werden oft in der Psychologie und in der Pädagogik verwendet. Auch in der Medizin finden die Begriffe Gebrauch. Doch was ist der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?

Pascal Foto (2)
veröffentlicht von Pascal,

14. April 2021 / ⌚ 4 Minuten

Vergleich zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation

Intrinsisch bedeutet „innerlich“ oder “von Innen bewirkt” Intrinsisch motiviert bist du, wenn du eine Tätigkeit aus Spaß und Freude verfolgst.  Extrinsisch bedeutet von außen her (angeregt) oder von äußerlichen Faktoren gesteuert. Extrinsisch motiviert bist du, wenn die Sache nur befolgst, um damit ein Ziel zu erreichen. 

Intrinsische Motivation entsteht also aus Begeisterung an einer Sache und extrinsische Motivation entsteht aus Zielen.

Intrinsisch Definition

Wie kannst du dich aus deinem inneren Anreiz motivieren? Die Sache muss dir gefallen und darf nur aus deinem inneren Willen erfolgen. Ein Beispiel ist das Spazieren gehen mit der Familie. Du machst das, weil es dir Spaß macht. Zeit mit deiner Familie zu verbringen ist ein Geschenk. Du erwartest dafür keinen Lohn oder dergleichen. Intrinsische Motivation hält meistens länger an als extrinsische Motivation. Vielleicht fragst du dich jetzt: Wie kann ich mich intrinsisch motivieren? Du solltest…

➥ für gute Laune sorgen.

➥ deine Neugierde entdecken.

➥ die Aufgabe als Freude ansehen.

➥ den Sinn an der Tätigkeit erkennen.

➥ dankbar sein dies auszuführen.

➥ die Sache freiwillig tun und nicht aus Zwang.

Gratis E-Book für deinen Erfolg

10 Motivation Hacks - 3D

Extrinsisch Definition

extrinsische Motivation

Soll ich eine Sache nur aus extrinsischer Motivation verfolgen? Es ist immer besser, wenn man eine Tätigkeit mit Spaß verknüpft. Leider ist das im Leben nicht immer einfach bzw. möglich. Es kommen Zeiten, indem man eine Sache erledigt, auch wenn sie einem nicht gefällt.

Ein gutes Beispiel ist die Steuererklärung. Solltest du dazu verpflichtet sein, machst du das in der Regel nicht aus Spaß. Du füllst das Formular aus in der Hoffnung daraus Kapital zu schlagen. Oder du füllst ein Formular aus, weil es ansonsten negative Folgen hat. Ein anderes Beispiel sind die Noten. Schüler lernen für eine Prüfung, um gut abzuschneiden. Sollten sie das nicht tun, könnten schlechte Ergebnisse die Konsequenz sein. Sollten sie das Lernen mit Spaß verbinden, ist das natürlich noch besser. Einen interessanten Beitrag, um Kinder das Lernen mit Freude zu übermitteln findest du hier Lernspaß für Kinder.

Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation vereinen 

intrinsische und extrinsische Motivation
Eine Sache mit Freude zu tätigen führt größtenteils auch zu weit besseren Ergebnissen. Außerdem hält es die Motivation hoch und den Willen durchzuhalten. Versuche positiv zu denken und sei motiviert, gute Ergebnisse mit Freude zu erlangen und nicht nur aus Zwang oder Druck. Unterfordere, aber überfordere dich auch nicht. Stell dir Tagesziele, um dein großes Ziel Stück für Stück näher zu kommen.

Was bedeutet Entgiftung - Gratis sichern - mhs 4 you

Was sind die Vorteile von Smoothies gratis sichern

Beispiel für eine intrinsische und extrinsische Motivation ist Sport. Jemand möchte entweder abnehmen oder Muskeln aufbauen. Tut er das nur, damit er sein Ziel erreicht? Wenn er dies aber mit Freude verbindet, werden die Ziele wahrscheinlich schneller erreicht. Und zusätzlich wird die Person länger durchhalten, auch wenn das erwünschte Ergebnis noch nicht erreicht wurde. Verliere dein Ziel nicht aus den Augen und verfolge es mit Begeisterung. Dann wirst du dich wundern, wie schnell du die ersten Ergebnisse siehst. Eine Auflistung all unserer Beiträge bezüglich Motivation hast du hier Motivation durchhalten.

Ein Beispiel kann auch die Umstellung deiner Ernährung sein. Du machst dies aus Freude und Neugierde. Dabei verfolgst du das Ziel, dich nachhaltig gesund zu ernähren und auch ein gutes Gewicht zu bekommen oder zu halten. Vorteilhaft sind Berater, die dich dabei an die Hand nehmen und führen. Exzellente Kurse findest du hier Die 3 besten Kurse rund um Ernährung und Gesundheit.

Hier findest du auch einen starken Kurs, um schmerzfrei zu leben durch Bewegung mit einer schnellen 1 zu 1 Anleitung und einfachen Übungen zum selber Nachmachen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 19

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die besten Artikel & Geschenke direkt in dein Postfach!

✔ wichtige News
✔ wertvolle Praxistipps für dein Wohlbefinden
exklusive Angebote + Geschenke mit der ersten Mail

{Du kannst dich jederzeit mit nur zwei Klicks abmelden. Siehe Datenschutzerklärung}